Australian Shepherd mit Hundehalterin auf Blumenwiese in Moritzburg Sachsen

FINNLEY - GLÜCKLICHE MOMENTE VOR DER LETZTEN REISE

Im Julie traf ich mich mit Anja und ihrem Finnley am Schloss Moritzburg. So wunderschön und sonnig wie der Tag war, so traurig war allerdings der Anlass.
Finnley war schwer krank und musste etwa eine Woche nach unserem Shoot über die Regenbogenbrücke gehen.

Wenn ich Hunde fotografiere, deren letzte Reise bald bevorsteht, dann ist das auch für mich nie einfach. Immer findet die Fahrt zum Shooting mit einem mulmigen Gefühl statt und auch wenn ich versuche es zu vermeiden - natürlich Denke ich immer auch an mein eigenes Hundekind und fühle mich in die Situation der Hundebesitzer ein. Und dann ist da dieser riesengroße Kloß im Hals und ich muss bis zehn zählen und ganz tief durchatmen, um mich wieder in den Griff zu bekommen. Denn bei diesen letzten Fotos soll es eben so weit wie irgend möglich nicht um Trauer gehen. Sondern um Freude.
Darum, jeden Moment den man noch mit seinem geliebten Vierbeiner hat zu genießen und diese schönen und kostbaren Momente einzufangen, damit sie nie verblassen. Und so kommt es meist so, das während des Shootings eine ganz seltsam zu beschreibende Ruhe in mir herrscht, während ich versuche Hund und Mensch vor allem eins zu geben: Raum um zusammen zu sein.

So war auch das Fotoshooting mit Finnley von einer ganz besonderen Atmosphäre geprägt und ich glaube, er hat diesen Abend mit Anja, ihren Eltern und Hündin Holly in der Sonne liegend genossen und sich einfach über die Zeit mit seiner Familie im grünen Gras gefreut.

Vor Zwölfeinhalb Jahren kam Finnley als kleiner Welpe zu Anja, die beiden arbeiteten gemeinsam in der Rettungshundestaffel und erlebten dort einige Abenteuer - sie waren ein eingeschworenes Team und konnten sich immer zu 100% aufeinander verlassen. Und Finnley konnte sich darauf verlassen das Anja und sein komplettes Rudel bis zur letzten Sekunde bei ihm waren.

Der Abend mit Finnley wird mir immer in Erinnerung bleiben. Nach dem Fotografieren saßen wir noch eine Weile zusammen am See und unterhielten uns, während Finnley sich streicheln ließ und gemütlich in die Sonne blinzelte. Es war schon eine besondere Atmosphäre, so ruhig und friedlich und doch so schwer … lieber Finnley, jeder der dich kannte wird dich vermissen, aber wir alle Wissen auch: Du wirst immer im Herzen von deinem Rudel weiterleben.

Hundefotos in Dresden Moritzburg von Australian Shepherd mit Frauchen
Australien Shepherd Portrait in Moritzburg Sachsen